Atempädagogik mit Monika Opriessnig-Kumar
ATEMARBEIT UND ACHTSAMKEITSSCHULUNG
Atempädagogik hilft fixierte und eingeschränkte Atemmuster zu lösen, damit der natürliche und individuelle Atemfluss und seine regulierenden Kräfte entstehen können.
WAS IST ATEMPÄDAGOGIK
Die Atemtherapie wurde im deutschen Sprachraum von Prof. Ilse Middendorf (1910 – 2009) entwickelt. Sie nannte ihre Methode „Der Erfahrbare Atem“.
Atempädagogik basiert u. a. auf ihrer Atemlehre.
„Atem ist – Atem ist jetzt – Atem ist Gegenwart.“
Der Atem ist der ganzheitliche Ausdruck von Lebendigkeit in körperlicher, seelischer und geistiger Ausprägung.
„ So wie sich das Atmen vollzieht, ist es ein unmittelbares Abbild, ein Spiegel unserer körperlichen, seelischen und geistigen Verfassung. Es ist damit nicht richtig oder falsch, sondern einfach so, wie wir sind. So wie wir leben, so atmen wir und so wie wir atmen, so leben wir. Wenn wir verhalten leben, dann werden wir auch verhalten atmen. Achten wir nun bewusst auf unser Atmen, dann bietet es uns die Chance, dies wahrzunehmen und bei Bedarf zu verändern“ (Faller 2009, S. 9).
Atempädagogik ist eine Form von Achtsamkeitstraining.In der Atempädagogik verwenden wir keine Technik. Der Atem soll bewusst wahrgenommen werden wie er sich z.B. durch Bewegung, Berührung oder Stimme verändert. In einer Haltung der Sammlung und Empfindungsfähigkeit wird der eigene Atem erlebt, ohne ihn zu beeinflussen oder zu manipulieren. Es entsteht ein „Anwesend-sein“ in Ruhe und Bewegung.
Der bewusste Atem wird zu einer Quelle der Unterstützung und Kräftigung im Alltag.
Atempädagogik verbessert das körperliche und seelische Wohlbefinden und kann erleichternd wirken bei:
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Chronischen Atemwegsbeschwerden
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Stress- und Erschöpfungszuständen
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Blutdruck – und Kreislaufstörungen
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Nacken- Schulter- und Rückenbeschwerden
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Haltungsproblemen
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Schlafstörungen
Atempädagogik fördert:
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die Persönlichkeitsentwicklung
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die Vertiefung des Körperbewusstseins
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die eigenen Ressourcen
ATEMPÄDAGOGIK IM EINZELSETTING
Die Atembehandlung findet in bequemer Kleidung auf einer Liege statt. Sie wird ganz individuell nach den Bedürfnissen des Menschen bzw. seines Atemgeschehens gestaltet.
Durch sanfte Dehnungen, Druck, Halt geben, Bewegen einzelner Körperbereiche, feine Schüttelübungen sowie Unterstützen und Begleiten der Atembewegung wird der natürliche Atemfluss angeregt. Ein Dialog zwischen dem Atem und den Händen der Atempädagogin entsteht. Die liegende Person den Prozess mit Achtsamkeit und Präsenz.
Die Arbeit mit dem „zugelassenem“ Atem fördert innere Ruhe, Kraft und Lebendigkeit.
Sollten Sie Interesse an einer begleiteten Atemsitzung haben, kontaktieren Sie mich per Mail oder rufen Sie mich an.
Kosten: 60€
5 Behandlungen: 250€
ATEMPÄDAGOGIK IM GRUPPENSETTING
Atempädagogik in der Gruppe wird sitzend auf einem Hocker geübt, manchmal stehend, fallweise auch am Boden auf einer Matte. Das Sitzen auf dem Hocker ermöglicht eine aufrechte Sitzhaltung, die den freien Fluss des Atems unterstützt.
Das Achtsamwerden auf den Atem wird über einfache Übungen angeleitet. Bewegung, Berührung und der Einsatz der Stimme (Konsonanten und Vokale) sind dabei die wesentlichen Elemente.
Nach jeder Übung spüren wir für einige Momente die Wirkung nach. Die Aufmerksamkeit wird auf die Veränderungen im Atem und die Auswirkung im körperlichen Bereich gelenkt, sowie auf die Wirkung auf Stimmung und Befindlichkeit.
Individuelle Erfahrungen können in der Gruppe ausgetauscht werden, damit sich das Erlebte vertieft und im Bewusstsein integrieren kann.
Anschließend folgt ein Moment des Ruhens.
KONTAKT
Haben Sie interesse an einer atempädagogischen Behandlung oder wollen Sie an einer Atempädagogik-Gruppe teilnehmen?
Bitte schreiben Sie einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, ein E-Mail oder rufen Sie mich an.
Monika Opriessnig-Kumar
Märzstrasse 25/4
1150 Wien, Österreich
Tel: +43 6991 121 51 94
Email: monika.opriessnig[at]gmail.com