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Links & Literatur - Atem Bewegt, Vienna, Austria

ATEMPÄDAGOGIK LINKS & LITERATURE 

Atempädagogik mit Monika Opriessnig-Kumar

LINKS
 

www.atemaustria.at

Atem Austria Logo - Atem Bewegt, Vienna, Austria

LITERATUR

NORBERT FALLER:
„Atem und Bewegung. Theorie und 111 Übungen.“ Springer Verlag, Wien, New York

ILSE MIDDENDORF:
„Der Erfahrbare Atem. Eine Atemlehre.“ Junfermann Verlag, Paderborn.

MARIA HÖLLER-ZANGENFEIND:
„Stimme von Fuß bis Kopf“. Ein Lehr- und Übungsbuch für Atmung und Stimme nach der Methode Atem-Tonus-Ton. Studien-Verlag, Innsbruck …..

KATRIN FISCHER, ERIKA KEMMANN-HUBER:
„Der bewusste zugelassene Atem“. Theorie und Praxis der Atemlehre. Urban und Fischer Verlag, München.

WAS IST ATEMPÄDAGOGIK

Die Atemtherapie wurde im deutschen Sprachraum von Prof. Ilse Middendorf (1910 – 2009) entwickelt. Sie nannte ihre Methode „Der Erfahrbare Atem“.

Atempädagogik basiert u. a. auf ihrer Atemlehre.

„Atem ist – Atem ist jetzt – Atem ist Gegenwart.“

 

Der Atem ist der ganzheitliche Ausdruck von Lebendigkeit in körperlicher, seelischer und geistiger Ausprägung.

„ So wie sich das Atmen vollzieht, ist es ein unmittelbares Abbild, ein Spiegel unserer körperlichen, seelischen und geistigen Verfassung. Es ist damit nicht richtig oder falsch, sondern einfach so, wie wir sind. So wie wir leben, so atmen wir und so wie wir atmen, so leben wir. Wenn wir verhalten leben, dann werden wir auch verhalten atmen. Achten wir nun bewusst auf unser Atmen, dann bietet es uns die Chance, dies wahrzunehmen und bei Bedarf zu verändern“ (Faller 2009, S. 9).

Atempädagogik ist eine Form von Achtsamkeitstraining.In der Atempädagogik verwenden wir keine Technik. Der Atem soll bewusst wahrgenommen werden wie er sich z.B. durch Bewegung, Berührung oder Stimme verändert. In einer Haltung der Sammlung und Empfindungsfähigkeit wird der eigene Atem erlebt, ohne ihn zu beeinflussen oder zu manipulieren. Es entsteht ein „Anwesend-sein“ in Ruhe und Bewegung.

Der bewusste Atem wird zu einer Quelle der Unterstützung und Kräftigung im Alltag.

 

Atempädagogik verbessert das körperliche und seelische Wohlbefinden und kann erleichternd wirken bei:

  • Chronischen Atemwegsbeschwerden

  • Stress- und Erschöpfungszuständen

  • Blutdruck – und Kreislaufstörungen

  • Nacken- Schulter- und Rückenbeschwerden

  • Haltungsproblemen

  • Schlafstörungen

 

Atempädagogik fördert:

  • die Persönlichkeitsentwicklung

  • die Vertiefung des Körperbewusstseins

  • die eigenen Ressourcen

Services
Contact
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KONTAKT

Haben Sie interesse an einer atempädagogischen Behandlung oder wollen Sie an einer Atempädagogik-Gruppe teilnehmen?

Bitte schreiben Sie einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, ein E-Mail oder rufen Sie mich an.

Monika Opriessnig-Kumar
Märzstrasse 25/4
1150 Wien, Österreich

Tel: +43 6991 121 51 94
Email: monika.opriessnig[at]gmail.com

Danke für das Feedback!

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